Gymnasium Kaltenkirchen, Flottkamp 34, 24568 Kaltenkirchen Tel: 04191-3001

Lange Nacht der Mathematik

Lange Nacht der Mathematik am 23.11.2018

Um 18 Uhr begann die lange Nacht der Mathematik in unserer Schule, die meisten der ungefähr 70 Teilnehmer waren aber schon früher da und haben es sich in den Räumen gemütlich gemacht und ihre Nervennahrung ausgepackt. Die Aufgaben waren dieses Jahr für einige Jahrgänge besonders knifflig. Eine besonders schöne Darstellung eines Lösungsversuchs einer recht komplexen Aufgabe der Oberstufe zeigt das erste Foto.

Die Klassenstufen 6 und 7 haben bis 21 Uhr bzw. 22 Uhr fast Runde 2 erreicht. Die Klassenstufen 8 und 9 waren dagegen schon recht schnell weiter und es fehlten um 23 Uhr nur noch vier Lösungen, um in die Endrunde zu kommen (siehe Fotos). Respekt! Das habt ihr prima gemacht!

Irgendwie ist dann auch noch die Klassenstufe 7 in die 2. Runde gekommen. Fama sagt, es war eine Eingebung am Samstagmorgen kurz vor 8 Uhr (um 8 Uhr endete der Wettbewerb).

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Bolm, Herrn Dziengel, Herrn Fularzik, Frau Onken, Herrn Schütt, Maik und Fabian Tesdorff und Herrn Treppmann für die Unterstützung der langen Nacht der Mathematik.

 

C. Rohlfs

Menü schließen