Gymnasium Kaltenkirchen, Flottkamp 34, 24568 Kaltenkirchen Tel: 04191-3001

Welche Zahl? – 420265966!

Am 22.11.2019 war die Lange Nacht der Mathematik. Um 18 Uhr wurden die Aufgaben online freigegeben. Sobald die Aufgaben endlich ausgedruckt waren, begannen über 90 (!! neuer Rekord !!) Teilnehmer mit der Bearbeitung.

Das E-Q1-Team war schon nach etwa 1 ½ Stunden in der zweiten Runde. Auch die Teams der 7. Klassen haben es trotz der Mirpzahlen im Fünfersystem bis 21 Uhr in die 2. Runde geschafft. Die 6.-Klässler haben sich obgleich der späten Arbeitszeit wacker geschlagen und fast alle Aufgaben der ersten Runde gelöst. Die Teams der 8. und 9. Klassen trennte eine besonders fiese Aufgabe zu Vierecken von der 2. Runde (siehe Foto). Trotz Unterstützung der Großen konnte dieses Problem nicht vollständig gelöst werden, aber es wurde zu später Stunde noch ein 13. Viereck entdeckt (siehe Foto)!

Ein ganz hartnäckiges Team hat noch bis 23.45 Uhr gekämpft bzw. programmiert (He), unterstützt (Fu) und zugeschaut (Ro). Das Ergebnis: 420265966!

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Bolm, Herrn Fularzik, Herrn Heuer, Frau Onken, Herrn Schlotfeldt, Frau Wegner sowie Maik und Fabian Tesdorff für die Motivation, die Unterstützung, das Mitdenken und Mitrechnen und zuallerletzt auch noch das Aufräumen. 

C. Rohlfs

Menü schließen