Gymnasium Kaltenkirchen, Flottkamp 34, 24568 Kaltenkirchen Tel: 04191-3001

YOUrope – es geht um dich!

Diesem Aufruf folgte auch Leif Ivo Asmus aus der 7d und nahm im Rahmen der Begabungsförderung Kunst des Gymnasiums Kaltenkirchen am 66. Europäischen Wettbewerb teil.

Der Europäische Wettbewerb findet jährlich statt und lädt Schülerinnen und Schüler aller Stufen landes- und bundesweit ein, sich kritisch oder befürwortend auf unterschiedliche Weisen gegenüber dem europäischen Projekt zu äußern.

Leif wählte in seiner Altersklasse die Aufgabe „Parlament der Tiere“, in der gestalterisch dargestellt werden sollte, welche Tiere in einem solchen Parlament miteinander streiten könnten und vor allem worüber.

Dazu stellte er sich nicht nur der Herausforderung, die Proportionen der Tiere zeichnerisch richtig zu setzen, sondern auch noch großformatig zu arbeiten, sprich im Format A2, und darüber hinaus auch noch die politische Ebene der Bildidee verständlich umzusetzen. Für Letzteres wählte Leif die Strategie ‚Bild-im-Bild‘.

Von der Landesjury Schleswig-Holstein wurde Leif nun mit einem Siegerpreis geehrt, der vergangene Woche durch Herrn Gagelmann (Schulleitung) und Frau Gruchmann (betreuende Kunstlehrerin) an Leif verliehen werden konnte. Leif durfte sich über die urkundliche Ehrung hinaus auch über einen Buchpreis und einen Büchergutschein freuen. Und vielleicht wird dieser ja so eingelöst, dass er Leif als Inspiration für die Teilnahme im nächsten Jahr dienen kann.

Herzlichen Glückwunsch!

Menü schließen