Die Lange Nacht der Mathematik am 24.11.2023

Mit über 70 Anmeldungen haben wir auch in diesem Jahr wieder mit einem starken Team bei der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen.

Die besondere Herausforderung in diesem Jahr war, zu Beginn des Wettbewerbs auch ohne Aufgaben Mathe zu betreiben: Der Server des Veranstalters war überlastet, so dass erst nach 1 ½ Stunden ein Zugriff auf die Aufgaben möglich war. Aber die Teilnehmer haben ihr „Abendessen“ ausgepackt und sich mit Aufgaben aus dem letzten Jahr warmgerechnet.

Unser Sechstklässler-Team hat es dennoch geschafft, in den für sie noch übrig bleibenden 1 ½ Stunden sieben von zehn Aufgaben zu lösen. Und die hatten es in sich! Irgendwer muss noch zu Hause weitergearbeitet haben, denn um 0.18 Uhr waren die Sechstklässler in der 2. Runde.

Auch die Neunt- und Zehntklässler haben es in die zweite Runde geschafft, und das Siebt- und Achtklässlerteam war ganz dicht dran.

Alle Teilnehmer können die Aufgaben der Langen Nacht der Mathematik noch auch auf IServ in der Gruppe „Lange Nacht der Mathematik“ einsehen.

Ganz herzlichen Dank an die Kollegen Dx, Dz, Fu, He, Kö, Sh, Td, Wr. Ohne euch wäre die Lange Nacht der Mathematik nicht möglich!

C. Rohlfs