IServ-Probleme (wohl behoben)

Liebe Schulgemeinschaft,

anbei die aktuelle Information seitens IServ. Wir hoffen alle, dass der morgige Distanzlerntag mit Blick auf die Videokonferenzen erfolgreicher verlaufen kann.


 

“Informationen zum Ausfall des Videokonferenzen-Moduls

Wir bedauern es, dass es bei uns heute Morgen zu einer technischen Störung gekommen ist. Aufgrund eines Problems an der Vermittlungsstelle für Videokonferenzen konnte unser Videokonferenzen-Modul zeitweise nicht allen Nutzer(innen) zum Schulstart zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Serverleistungen sind auch für sehr großes Nutzeraufkommen ausgelegt und extrem belastbar, der Zugang zu dem Modul funktionierte aber nicht wie gewünscht und gewohnt. Wir bedauern die Störung der technischen Abläufe. In der Zwischenzeit haben unsere Techniker(innen) das Problem behoben”

[…]

Technische Empfehlungen für Anwender(innen):

  • nutzen Sie einen aktuellen Browser wie Chrome/Chromium, Firefox oder Safari
  • verwenden Sie nach Möglichkeit eine Kabelverbindung (LAN) und verzichten Sie auf WLAN
  • müssen Sie auf das WLAN vertrauen, suchen Sie die Nähe zum Accesspoint
  • reduzieren Sie die Qualität der Webcams schon beim Betreten des virtuellen Raumes
  • deaktivieren Sie ggf. Kameras bei hohen Teilnehmerzahlen
  • verwenden Sie ein Headset, um die Audioqualität zu verbessern
  • pausieren Sie die Mikrofonübertragung, wenn Sie nicht reden”
  •  

Quelle: https://iserv.de/technische-probleme-behoben-unsere-dringenden-empfehlungen-fuer-die-videokonferenzen (letzter Aufruf: 11.01.2021 um 18:45 Uhr)