„Survival“ Gottesdienst zur Einschulung der 5. Klassen

Endlich war es wieder so weit: Nach einem Jahr Corona-Pause, konnten am 2. August, 2021 die neuen 5. Klassen der weiterführenden Schulen in Kaltenkirchen wieder mit einem Gottesdienst begrüßt werden.
 
Wie kann ein Einschulungsgottesdient unter Pandemiebedingungen aussehen? Das war die Frage, die die Organisatoren rund um Pastor Fuß sich zu Beginn der Planungsphase stellten. Schnell war klar – es wird etwas ganz besonderes! Rund 90 Personen kamen unter freiem Himmel zusammen, viele brachten eigene Campingstühle mit, sogar warme Decken waren mit im Gepäck. Und so begann schon der beschwingte Gottesdienst, der sich schon fast wie ein Festival anfühlte.
Gemeinsam mit den zukünftigen Lehrkräften der Schülerinnen und Schüler wurde der Gottesdienst durchgeführt. Für seine Predigt wählte Pastor Fuß den Schöpfungsbericht der Bibel und erklärte den Fünftklässlern, dass Gott jedes Geschöpf „ein jedes nach seiner Art“ erschuf. Diese Individualität führt besonders dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen, manchmal zu Schwierigkeiten. Doch nimmt man die Besonderheiten eines jeden einzelnen auf, kann man in einer Gruppe gemeinsam stark sein! Unsere Gemeinschaft wurde sogleich von einem kleinen Regenschauer auf die Probe gestellt, doch schnell wurden Regenschirme geteilt und so konnte der Regen dem fröhlichen Beisammensein keinen Schaden zufügen.
Nach dieser kleinen „Survival Übung“, wie Pastor Fuß es nannte, konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Segen für den Schulstart an ihren neuen Schulen und ein kleines Andenken an diesen besonderen Abend entgegen nehmen.
Mit dem Lied „What a wonderful world“ ging dieser für alle besondere Einschulungsgottesdienst zu Ende.
 
Viele Gespräche wurden noch auf der Wiese vor der Kirche geführt und aus allen Ecken hörte man, wie schön es sei, dass nun wieder solche besonderen Momente gemeinsam gefeiert werden können. Und auch wir, die Lehrkräfte des GymKaki freuen uns, dass diese tolle Tradition wieder stattfinden konnte.
 
Willkommen, liebe Schülerinnen und Schüler!