TüftelEi 2021

Liebe Schüler*innen,

auch 2021 veranstaltet das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wieder den Konstruktionswettbewerb TüftelEi, bei dem auch in den vergangenen Jahren schon viele fleißige Tüftler*innen von der 5. Klasse bis Q2 teilgenommen haben.
Die Konstruktionsaufgabe in diesem Jahr besteht daraus, ein Gefährt zu entwerfen, das ein rohes Hühnerei über eine möglichst lange Strecke transportiert. Der Antrieb eures Gefährts soll dabei ein einfacher Tischtennisball sein, diesen dürftet ihr aber z.B. füllen – eure Kreativität ist also gefragt!
Ihr könnt euch dieser Aufgabe allein stellen, aber auch mit Freunden, Mitschülern usw. zusammenarbeiten (natürlich unter Einhaltung der gängigen Corona-Regeln) und euch einen beratenden Experten suchen. Sprecht also gern eure Eltern, Firmen, Frau Grubert oder auch eure Fachlehrer an. Wir können euch vielleicht auch mit anderen interessierten Schülern zusammenbringen, also scheut euch nicht!
Anmeldung und Abgabe eines Videos, auf dem man euer Gefährt beim Fahren sieht, ist am 30.3.2021.
Viele weitere Infos findet ihr in der PDF.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und sind sehr gespannt auch eure Ideen!