Kurzvorstellungen neuer Kolleginnen und Kollegen

Ben Becker

Moin!
Mein Name ist Ben Becker und ich steige nach den Sommerferien als Englisch- und Sportlehrer am Gymnasium Kaltenkirchen ein. Ich freue mich schon riesig auf die SchülerInnen, das Kollegium und alles drum herum.

Geboren bin ich in dem wunderschönen Neumünster und habe auch dort mein Abitur gemacht. Nachdem ich das Abitur absolviert hatte, zog es mich für ein Jahr nach Kanada und in die USA. Dort lernte und erlebte ich viel, natürlich auch in Bezug auf meinen späteren Job als Lehrkraft. Schlussendlich zog es mich zurück nach Deutschland, wo ich in Kiel mein Studium absolvierte und gleichzeitig leistungsorientierten Basketball bei den Rendsburg Twisters spielte. Die Zeit als Student und auch als aktiver Basketballer endeten Anfang 2023.

Aus meiner Laufbahn lässt sich schnell erkennen, dass ich eine große Affinität zur englischen Sprache als auch zum Sport habe. Gerne verbinde ich diese beiden Leidenschaften mit dem Reisen in fremde Länder. Hierbei bevorzuge ich das Campen und freue mich immer, neue Kulturen, Länder und Leute kennenzulernen. Auf diesen Reisen begleitet mich stets meine Partnerin und seit neustem auch unsere gemeinsame Hündin Lola.

Mein Ziel ist es, mich mit meinen Werten und Normen in die Schulgemeinschaft einzubringen und die Schülerschaft sowohl für den Englisch- als auch den Sportunterricht zu begeistern. Ich freue mich zudem, Teil des großartigen Kollegiums zu werden und mich tatkräftig zu engagieren.

Ich freue mich auf Euch alle! Bis Bald!

Sarah Luisa Behrens

Hallo!

Mein Name ist Sarah Luisa Behrens und ich freue mich sehr, mich Ihnen als neue Lehrkraft für die Fächer Sport und Englisch vorstellen zu dürfen.

Derzeit absolviere ich mein Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in den Fächern Sport und Englisch. Im Rahmen meines Studiums konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen im Unterrichten sammeln. Außerdem habe ich in den vergangenen zwei Jahren in der Grund- und Gemeinschaftsschule in Kisdorf als Lehrerin tätig sein dürfen. Auch in meiner Freizeit habe ich bereits in örtlichen Sportvereinen und Ferienbewegungsprogrammen mitgewirkt.

Sport und körperliche Aktivitäten spielen eine zentrale Rolle in meinem Leben. Ich selbst habe mein Abitur im Sportprofil dieser Schule absolviert und konnte dadurch bereits die positiven Auswirkungen von Bewegung auf Körper und Geist erfahren. Mein Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude am in vielfältigen Sportangeboten zu vermitteln und ihnen die Bedeutung einer gesunden Lebensweise näherzubringen.

Darüber hinaus hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, insbesondere für Englisch. Während meiner Zeit im Ausland, sowohl in den USA als auch in Australien, konnte ich meine Sprachkenntnisse vertiefen und interkulturelle Erfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen möchte ich gerne mit den Schülerinnen und Schülern teilen und sie dazu ermutigen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln sowie ihre Neugierde für andere Kulturen zu wecken.

Meine Motivation als Lehrkraft liegt darin, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Lernmöglichkeiten zu schaffen, in denen sie nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Freude am Lernen haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des gemeinsamen Erlebens sein sollte.

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit an dieser Schule und darauf, die Schule mal „von der anderen Seite“ kennenzulernen.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Sarah Luisa Behrens

Sarah Luisa Behrens

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Luisa Eymes und meine Fächer sind Sport, Französisch und DaZ.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit am Gymnasium Kaltenkirchen, in der ich viele nette, neue Menschen kennenlernen darf.

Während ich beruflich in Schleswig-Holstein schon ein bisschen rumgekommen bin mit Timmendorf, Nortorf, Wellingdorf und nun Kaltenkirchen, bildet Kiel ansonsten meinen Lebensmittelpunkt. Neben Kiel, gibt es noch einen anderen Ort, an dem ich mir gut vorstellen könnte zu wohnen: Frankreich! <3

Mein Herz schlägt für dieses Land, die Leute und die Sprache. In den 1 ½ Jahren Auslandsaufenthalt dort, habe ich Freunde fürs Leben gefunden und die französische Lebensweise lieben gelernt.

Wenn ich nicht gerade für euch Unterricht vorbereite J, dann genieße ich es mit meinem Hund und meinem Freund draußen zu sein, den nächsten Bulli Trip zu planen oder mit Freunden und Familie zusammen zu sein.

Auf eine schöne Zeit!

 

 

Jessica Glismann

Moin!
Mein Name ist Jessica Glismann, ich darf das Gymnasium Kaltenkirchen ab August 2023 in den Fächern Englisch und Französisch unterstützen.Geboren und aufgewachsen bin ich in Kiel, wo ich auch mein Bachelor- und Masterstudium absolviert habe.
Schon früh habe ich meine Leidenschaft für die beiden Sprachen entdeckt. So kam es dazu,
dass ich in Frankreich als Austauschschülerin sowie als Au-pair vor Ort war. Im Laufe des
Studiums habe ich zudem ein Semester in Südengland studiert.
Nach dem Referendariat am Lise-Meitner-Gymnasium Norderstedt habe ich in Büdelsdorf an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe gearbeitet und freue mich nun langfristig in Kaltenkirchen tätig zu sein.
Einhergehend mit meiner Begeisterung für Fremdsprachen reise ich wahnsinnig gerne.
Zuletzt ging es für mich nach New York und Washington D.C., wo ich tolle Erfahrungen
machen konnte, von denen ich gerne in meinen Englischstunden berichte. Aktuell plane ich
für das nächste Jahr eine Reise nach Neuseeland, um auch dieses englischsprachige Land näher kennenzulernen.
Ansonsten mache ich in meiner Freizeit gerne Sport wie z.B. Inliner fahren und Indoor
Cycling.
Nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sowie insgesamt auf eine
tolle, spannende Zeit an meiner neuen Schule!

Katinka Petersen

Moin!
Mit Freude lernen und lehren, was gibt es Schöneres?
Ich, Katinka Petersen, darf dieser Freude mit Beginn des neuen Schuljahres am Gymnasium Kaltenkirchen in den Fächern Deutsch und Religion nachgehen. Aus der Region Lübeck kommend, ging es nach dem Studium in Göttingen 2015 zum Referendariat nach Oldenburg in Holstein und damit in den schönen Norden zurück. Nach erfolgreichem Examen unterrichtete ich ab 2017 an der Bismarckschule Elmshorn, mit zwei Elternzeit-Unterbrechungen durch die Geburten meiner beiden Kinder. Wohnhaft in Bad Bramstedt war ich sehr dankbar, als sich nun die Möglichkeit bot, an das nahe gelegene Gymnasium Kaltenkirchen zu wechseln. Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich bereits so offen und warmherzig aufgenommen wurde und freue mich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit der ganzen Schulgemeinschaft. Und außerhalb von Schule? In meiner Freizeit sieht man mich mit meiner Familie unterwegs mit dem Lastenrad oder in der Natur, beim Yoga oder Backen.
Ich wünsche allen einen gelungen Start in ein tolles neues Schuljahr!

Stephanie Rübsam

Moin, 

mein Name ist Stephanie Rübsam und ich darf ab August 2023 am Gymnasium Kaltenkirchen unterrichten. 

Bereits als Jugendliche wollte ich Lehrerin werden, auch nach sorgfältiger Überprüfung und Reflexion hielt ich daran fest und arbeitete darauf hin, denn es ist ein großartiger Beruf. In Pinneberg sammelte ich einige Jahre lang Erfahrung als Lehrerin und bestand mein Referendariat erfolgreich. Mich begeistert, was war und was ist, Literatur und Sprache – dafür möchte ich begeistern.

Ursprünglich komme ich aus Hamburg, für mein Studium an der CAU zog ich nach Kiel um. Doch immer wieder zog es mich in die Nähe Hamburgs, um bei meiner Familie zu sein. Nun möchte ich hier Wurzeln schlagen und die doch anstrengende Pendelei beenden. Bei Sonne, Sonnenschein und im bzw. am Meer fühle ich mich wohl, am liebsten mit Freunden und einem großen Kaffee. 

Darauf die Kolleginnen und Kollegen und natürlich euch, „meine“ Schülerinnen und Schüler, kennenzulernen, freue ich mich sehr.

P.S.: Ich habe ein offenes Ohr für dich.

Stephanie Rübsam

Maik Tesdorff

Moin moin!

Ich heiße Maik Tesdorff und freue mich, wieder zurück am Gymnasium Kaltenkirchen zu sein. Direkt im Anschluss an mein Abitur habe ich hier ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und durfte die Schule von der anderen Seite kennenlernen (vielleicht erinnert sich noch jemand an „Onkel Maik“). Meine Idee, Lehrer werden zu wollen, sollte anschließend in die Tat umgesetzt werden: Es zog mich nach Kiel, an der Christian-Albrechts-Universität begann das Studium der beiden Fächer Mathematik und Sport.

In meiner Freizeit spiele ich schon seit vielen Jahren Tennis und interessiere mich für Fußball. Meinen Lieblingsverein verrate ich an dieser Stelle nicht, das werden die Schülerinnen und Schüler schnell genug herausfinden. Durch das Sportstudium sind noch andere Sportarten dazugekommen, gerade der Sommer eignet sich super für Spikeball und im Winter gehe ich gerne Skifahren.

In den letzten 2,5 Jahren habe ich an der Grundschule am Lakweg gearbeitet und konnte viel über die „Kleinen“ lernen, bevor sie auf eine weiterführende Schule wechseln. Nun blicke ich gespannt auf die neue Herausforderung am Gymnasium Kaltenkirchen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern!

Maik Tesdorff

Mein Name ist Jonas Tonder und ich unterrichte ab August 2023 am Gymnasium Kaltenkirchen die Fächer Deutsch und Philosophie. Aufgewachsen bin ich im Kreis Segeberg und habe dort meine gesamte Schulzeit verbracht. So ungefähr in der neunten Klasse entdeckte ich meine Leidenschaft für das kreative Wort. Ich probierte mich an Poetry Slams und schrieb eigene Geschichten. Dennoch identifizierte ich mich weniger als Autor und interessierte mich eher für die analytische Seite an Texten. So war die Entscheidung für ein Deutsch- und Philosophiestudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eine leichte. Während des Studiums war ich bereits einmal in Kaltenkirchen im Zuge meines Praxissemesters. Es freut mich sehr, nun zurückkehren zu dürfen – diesmal allerdings in einer neuen Rolle. Als Lehrkraft möchte ich nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch meine Begeisterung für die deutsche Sprache und das Philosophieren mit meinen Schülerinnen und Schülern teilen.

Ich freue mich auf die neue und aufregende Zeit am Gymnasium Kaltenkirchen und auf die kommende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Dana Wilhelmsen

Hallo und Buenos Días!

Mein Name ist Dana Wilhelmsen und ich werde in diesem Schulhalbjahr am Gymnasium Kaltenkirchen Deutsch unterrichten und zusätzlich eine Spanisch-AG anbieten.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Neumünster. Anschließend habe ich in Kiel an der Christian-Albrechts-Universität die Fächer Deutsch und Spanisch auf Lehramt studiert. Während ich zur Schule ging, hatte ich zwei Berufswünsche: Entweder Juristin werden oder Lehrerin. Ich entschied mich dazu, zunächst Jura zu studieren und bemerkte dann jedoch recht schnell, dass mich dieser Weg nicht glücklich machen würde. Daher wechselte ich zu meinen Wunschfächern Deutsch und Spanisch im Profil Lehramt.

Aufgrund meines Faches Spanisch unterrichtete ich zuletzt vier Monate in Spanien an einer Schule Deutsch als Fremdsprache. Auf diese Weise konnte ich das spanische Schulsystem kennenlernen sowie die spanische Kultur und Lebensweise hautnah über einen längeren Zeitraum erleben. Die Zusammenarbeit mit den spanischen Schülerinnen und Schülern, aber auch mit den spanischen Lehrkräften bereitete mir viel Freude.

Nun freue ich mich sehr darauf, ein Teil des Kollegiums zu sein und mit den Schülerinnen und Schülern an dieser Schule zusammenzuarbeiten, ihnen Freude und Motivation am Lernen zu vermitteln und einigen auch die spanische Sprache etwas näherbringen zu dürfen.

… weitere Kurzvorstellungen folgen in Kürze.