Seit dem Schuljahr 2022/23 unterstützt uns Frauke Kruse im Bereich der Schulsozialarbeit. Frauke ist insbesondere Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Orientierungsstufe.

Raum 29 – 04191/76715109

Sonja Schwilp ist seit dem Schuljahr 2023/24 an unserer Schule tätig. Sonja ist Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe.

Raum 102 – 04191/76715108

Auch Annika Junge ist seit dem Schuljahr 2023/24 an unserer Schule tätig. Annika ist Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe.

Raum 56 – 04191/76715110

Unsere Schulsozialarbeiterinnen begleiten unsere Schüler:innen in schulischen Konfliktsituationen als auch in schwierigen Lebenssituationen, z.B. wenn es zuhause einmal nicht ganz einfach ist. Sie unterstützen auch ganze Klassen mit Projekten zur Stärkung der Klassengemeinschaft sowie in anderen besonderen Situationen, diese können z.B. sein:

– Konflikte
– Mobbing
– Psychische Problemsituationen
– Beratung zur Entwicklung von Kindern/Jugendlichen
– Bedarf zur Vermittlung weiterer Hilfen
– Lern und Leistungsdruck
– Herausforderungen in der Persönlichkeitsentwicklung

Auch für unsere Lehrkräfte und Eltern sind Annika, Frauke und Sonja Ansprechpartnerinnen in besonderen Situationen.

Alle Gespräche mit unseren Schulsozialarbeiterinnen sind vertraulich, unerliegen also der sog. Schweigepflicht. Wendet sich z.B. ein:e Schüler:in an eine unserer Schulsozialarbeiterinnen, so erfahren weder die Eltern, noch die Lehrkräfte von den Inhalten des Gesprächs.