Durch den Förderverein unterstützte Projekte seit 2010

February 2, 2014
February 2, 2014

2013

Fußballkleinfeldanlage

Podeste für die Slacklines

Oberstufengrotte

Parkour des Abiturjahrgangs

Projekt Schülerbücherei - Ein neues Sofa gekauft!

Lernwerkstatt

Projektziel: Schaffung eines mit Computern und Arbeitsmaterialien ausgesatteter Differenzierungsraum, eine sogenannte "Lernwerkstatt" (auch als Lernbar oder Lernatelier bezeichnet).

Projektpartner:

Stadt Kaltenkirchen

Gymnasium Kaltenkirchen

Förderverein Gymnasium Kaltenkirchen e.V.

Projektt "SHiB" des Landes Schleswig-Holstein

Projektbeschreibung: Seit dem Schuljahr 2011/2012 nimmt das Gymnasium Kaltenkirchen am SHiB-Projekt („Schule inklusive Begabtenförderung“) des Landes Schleswig-Holstein teil. Eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schüler erarbeitet Konzepte zur Förderung individueller und besonderer Begabung, mit dem Ziel der Etablierung von begabungsfördernden Strukturen in der Schule. Seit 2010 gibt es als besondere Form der Begabungsförderung am Gymnasium Kaltenkirchen das „Drehtürmodell“. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht schneller und intensiver lernen, arbeiten zu festgelegten Zeiten an selbstständigen Projekten. Für dieses „Drehtürmodell“ fehlt ein mit Arbeitsmaterialien und PCs ausgestatteter Differenzierungsraum, eine sogenannte „Lernwerkstatt“ (auch Lernatelier oder Lernbar genannt). In Deutschland sind Lernwerkstätten bereits seit über 25 Jahren Räume innovativer pädagogischer Arbeit. Sie tragen effektiv dazu bei, die Bedeutung des Lernraumes für individuelles und entdeckendes Lernen sowie die Rolle der Lehrkraft als Lernbegleiter zu thematisieren und somit zur kritischen Reflektion pädagogischer Praxis anzuregen. Die Existenz einer gut ausgestatteten Lernwerkstatt und das eigenständige und projektartige Arbeiten würde zweifellos die pädagogische Arbeit in erheblichen  Maße bereichern.  Dafür setzen sich die Projektpartner ein!

Projektkalkulation:

Kosten Raum € 105.700,-

Kosten Ausstattung € 8.000,-