Alles Banane, oder was?

Fairtrade: „das ist mir vollkommen Banane“- Sollte es aber nicht sein!

In den Pausen am Mittwoch, den 07.12. gab es große Aufregung im Gymnasium Kaltenkirchen, denn
die Fairtrade-Organisation der Stadt verteilte Bananen unter den Schülern. Die vom örtlichen
Supermarkt Penny gespendeten Bananen waren fair gehandelt und unterstützten somit keine
ausbeuterische Kinderarbeit, dafür aber faire Löhne für Arbeiter, die Erhaltung von Arbeitsrechten,
den Schutz der Umwelt und die Bekämpfung des Klimawandels. Ein kleines Fairtradequiz, bei dem
mit etwas Glück sogar kleine Preise winkten, bot außerdem einen spielerischen Einstieg für
Newcomer in diesem Gebiet.
Die Aktion war für uns, die Mitglieder der SDG-Group, die sich für Nachhaltige Entwicklung an
unserer Schule einsetzt, ein Superaufhänger, um euch das wichtige Thema der Nachhaltigkeit
zugänglicher zu machen. Wir waren also auch dabei und haben viele von euch angesprochen, haben
euch bestimmte Fragen gestellt, die ihr in einer Umfrage beantworten konntet und haben dabei den
Eindruck gewonnen, dass euch die Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit gar nicht mal so Banane
sind. Auf die Frage, ob ihr euch gerne für mehr Nachhaltigkeit an unserer Schule einsetzen wollt,
lautete die Antwort von vielen von euch „ Ja, aber ich habe keine Zeit.“ Nun, unsere Antwort darauf
lautet: Gut, denn die Treffen der SDG Group sind flexibel, also wenn ihr euch bei uns meldet, dann
schaffen wir es bestimmt uns auf einen passenden Termin zu einigen. Kommt also gerne vorbei!

Insgesamt hatten wir von der SDG- Group viel Spaß bei der gesamten Aktion und es war schön mit
einigen von euch zu reden. Wir hoffen, dass bei euch etwas davon hängen geblieben ist, denn bei
dem Andrang und der Hektik der großen Pause war es so, dass meist jedem Schüler einfach eine
Banane hingehalten wurde und der Sinn der Verteilung der Bananen, also euch die Wichtigkeit von
Fairtrade näher zu bringen, dabei ein wenig verloren gegangen ist. Auf jeden Fall bedanken wir uns bei der Fair-Trade-Gruppe Kaltenkirchen und freuen uns auf weitere faire Zusammenarbeiten.