Eindrücke von der langen Nacht der Literatur

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs mehrere Wochen lang intensiv mit dem Thema Lesen und Literatur auseinandergesetzt haben, fand am 9. November 2023 eine Lange Nacht der Literatur statt, bei der die Schülerinnen und Schüler mit Einfallsreichtum und viel Liebe zum Detail literarische Genres erlebbar gemacht haben.

Für mich war die lange Nacht der Literatur ein beeindruckendes Erlebnis. Jeder einzelne der Räume war, von den Q1 Schülern wunderschön nach einem Genre gestaltet und es gab viele kreative Aktivitäten, von Buchtrailern und Lesungen über dass selber schreiben einer Geschichte, und noch vieles mehr. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mir jeden Raum anzusehen. Ich bin mir sehr sicher, dass für jeden eine Aktivität zu finden war. Die lange Nacht der Literatur ist eine wahre Bereicherung für unsere Schule.
(J. Charleen Hachmann, 9. Klasse)

Als ich in die Schule gekommen bin, war die Stimmung sehr gemütlich. Es war dunkel und der große Raum wurde nur mit Lichterketten und Kerzen erleuchtet. Die einzelnen Räume waren dem Themapassend gestaltet. In den Liebesräumen war es rot, mit Blumen und auch Herzen dekoriert. In dem Fantasieraum war es sehr magisch gestaltet, mit Sternenhimmel und Mond. Die Horror-Räume waren mit Kunstblut, Schuhabdrücken und Handabdrücken gestaltet. Die Stimmung war gemeinschaftlich und freundlich und viele haben sich schön gekleidet.

(Victoria Pahl, Q1)

Die Lange Nacht der Literatur hat in diesem Jahr zum ersten Mal am Gymnasium Kaltenkirchen stattgefunden. Da mir der Begriff schon von der Langen Nacht der Mathematik bekannt war, fand ich es äußerst interessant zu sehen, wie sowas auf einer literarischen Ebene aussehen könnte. Ich bin der Meinung, dass das Programm sehr gelungen war. […] Die interaktive Gestaltung des Abends ermöglichte zudem eine andere Perspektive auf die verschiedenen Genres zu haben, mit denen man selbst noch nichts anfangen konnte. Ich fand, dass es ein gemütlicher Abend mit meinen MitschülerInnen gewesen ist und ich finde es hervorragend, dass wir die SchülerInnen auf die Wichtigkeit des Lesens hinweisen konnten.

(Kashifa Ahmad, Q1)

Die einzelnen Räume wurden passend zum Genre und sehr ansprechend gestaltet. Ich hatte viel Spaß beim Durchgucken und man wusste sofort, in welchem Genre man gelandet ist. Alle Gestalter der Räume waren sehr nett und haben einen dementsprechend durch die Räume geführt.

Mein Highlight waren die Räume zur toxischen Liebe und der Vergleich von moderner und klassischer Literatur.

(Alina Koop, 10. Klasse)

Ich persönlich fand die Lange Nacht der Literatur ziemlich interessant. Nicht nur der Abend an sich war gut, sondern auch insgesamt die Vorbereitung darauf. Die Vorbereitung hat mich tatsächlich dazu angeregt, auch in meiner Freizeit zu lesen, da ich mich vorher schon sehr lange eigentlich gar nicht mit Büchern beschäftigt habe. Jetzt verspüre ich seit langer Zeit auch wieder die Lust, mir ein Buch zu nehmen und einfach zu lesen.

(Philipp Schmalz, Q1)

Der Literatur-Abend hat sehr viel Spaß gemacht. Vor allem hat mir die Raumgestaltung gefallen. Die Liebesräume wurden von romantischer Atmosphäre umgeben, sodass es sich nicht wie ein Klassenraum angefühlt hat. Die eigene Bücherliste ist  durch die Präsentation  verschiedener Genres erweitert worden. Als ich in den ersten Raum reingegangen bin, wurde ich positiv überrascht, meine Erwartungen wurden mit jedem Raum mehr und mehr übertroffen. Auch die Horror-Räume wurden sehr gut gestaltet, sodass man sich z.B. an einem Tatort wiedergefunden hat.

(Tarek Toktas, Q1)

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie beim Lehrkräfteteam rund um Frau Bauer für diesen gelungenen Abend, dem einige Vorbereitung vorausging!