Fachtag Geographie / Beeindruckender Vortrag: Ostsee als Modellregion der Ozeane im Klimawandel

Heute möchten wir Sie über einen jüngst bei uns stattgefundenen Fachtag aus dem Fachbereich Geographie informieren.

Einleitend hat unser Schüler Jim durch seinen engagierten und informativen Vortrag zur Rolle der Ostsee im Klimawandel beeindruckt.

Jim hat vor einer Gruppe von Lehrern und Mitschülern eine Präsentation gehalten, die sowohl inhaltlich als auch didaktisch überzeugte. Mit einer klaren und verständlichen Sprache vermittelte er Fakten und Zusammenhänge rund um das Thema Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Ostsee, die in diesem Zusammenhang als Modellregion für die Rolle der Ozeane im Klimawandel angesehen werden kann.

Besonders beeindruckend war sein umfassendes Wissen zu den verschiedenen ökologischen Prozessen, die in der Ostsee stattfinden und die Auswirkungen auf die marine Flora und Fauna. Jim machte deutlich, wie eng die Gesundheit der Ostsee mit der globalen Klimasituation verbunden ist.

Insgesamt war Jims Vortrag eine beeindruckende Leistung. Wir sind dankbar, dass junge Menschen wie er sich für die Umwelt und den Klimaschutz engagieren und ihr Wissen auf so anschauliche Weise teilen. Wir hoffen, dass seine Mitschüler durch seinen Vortrag inspiriert werden, sich ebenfalls mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Einen ersten Schritt haben unsere Schülerinnen und Schüler des E-Jahrganges diesbezüglich bereits unternommen, indem sie auf der Basis des Vortrages ein Mystery zum Thema bearbeitet haben, in dem sie ein komplexes Wirkungsgefüge als Grundlage zur Analyse und Behandlung des Problems erstellt und präsentiert haben.

Insgesamt liegt ein gelungener Fachtag hinter uns und wir als Schulgemeinschaft sind stolz auf das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit zu suchen.