SE-Tag: Weg zu einem pädagogisch-didaktischen Konzept

Am heutigen SET haben ca. 30 KuK an den Grundzügen des pädagogisch-didaktischen Konzepts gearbeitet.

 

Als „Vorab-Gesamtfazit“ haben wir im Anschluss folgende Gedanken festgehalten:

  • Schaffung eines durchgängig inklusiven und barrierefreien Gebäudes, das unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird bei gleichzeitiger Strukturierung nach Jahrgängen (siehe Phase 0)
  • Schaffung von flexibel nutzbaren Freiarbeitsflächen, gerne auch in multifunktionaler Ausgestaltung bei gleichzeitiger Beibehaltung von Räumen, die Instruktion, Diskussion, Austausch und Sicherung ermöglichen
  • Schaffung von mehr Aufenthaltsqualität für alle am Schulleben beteiligten Akteure, z.B. Ruheräume, Besprechungsräume, Begegnungsräume
  • Entwicklung einer zeitgemäßen, fehlerfreundlichen Prüfungs- und Bewertungskultur, die aber auch externen  Anforderungen (z.B. zentrale Abschlussprüfungen) gerecht wird
  • Schaffung einer gesunden Schule, z.B. durch ausreichende, altersgerechte Bewegungsangebote und ergonomisches Mobiliar

Eine ausführliche Zusammenfassung (Synopse) aller Poster folgt in den kommenden Wochen.