Bericht aus der AG im Schnee

Tagebuch der AG im Schnee nach Goldeck vom 26.01. – 03.02.24

Freitag 26.01 und Samstag 27.01

17 Uhr

Also, alles begann mit der Verspätung vom Bus, das war nicht allzu dramatisch… was jedoch kurze Zeit später zum Problem wurde, war unser Gepäck. Da wir noch mit einer Klasse aus Husum auf Reise waren, war dementsprechend auch mehr Gepäck als anfangs logistisch eingeplant vorhanden.

Dies führte zum Umpacken und dem Verschmelzen von Kofferraum und Busflur.

Von den Sitzplätzen hat zum Glück alles gepasst!

Als es dann aber losgehen sollte, hieß es, dass wir nur bis Nürnberg fahren würden, obwohl wir doch eigentlich nach Österreich wollten. Mal schauen, wohin uns der Weg noch führt.

23:19 Uhr

Mittlerweile sind wir schon ca. 6:30h auf dem Weg und es ist seit der Abfahrt einiges passiert: Wir haben zwei Pausen eingelegt, das müssten wir jetzt aber eventuell öfter machen, da die Board Toilette verstopft ist…

Außerdem hat sich ein elfjähriger Junge aus Husum seinen Zahn gezogen!

Während der Nacht wurden die verschiedensten und verrücktesten Schlafpositionen ausprobiert, gebracht haben diese aber nur bei den wenigsten etwas. Herr Tesdorff hatte es wahrscheinlich am kreativsten, hat aber kaum geschlafen.

07:23 Uhr

Der erste Tag ist angebrochen, wir sitzen zwar immer noch im Bus, aber die Sonne scheint jetzt schon!

Aufgewacht sind wir mit neuen Busfahrern, da ein Tausch in Nürnberg stattgefunden hat. Jedoch sind die vorherigen nicht in Vergessenheit geraten: Ein Schlüssel fehlt. Der Schlüssel zum Kofferraum mit unserem Gepäck. Um dort ranzukommen, müssen wir uns wohl noch etwas einfallen lassen! Bleiben wir mal gespannt, was uns noch alles erwartet.

08:20 Uhr Ankunft

Nach der Ankunft konnten wir noch nicht direkt unsere Zimmer beziehen, deshalb haben wir erstmal gefrühstückt und uns danach das Gelände unseres Hotels angeguckt.

Während der restlichen Zeit wurden am Ufer des angrenzenden Sees in der Sonne gedöst und in kleineren Gruppen Spiele gespielt.

15:05 Uhr

Gerade eben haben wir unsere Ski-Ausrüstung beim Goldeck Ski Depot ausgeliehen, so ungefähr eine 15-minütige Busfahrt von unserem Hotel entfernt. Alles lief ganz fix und ohne Probleme.

Um 19:30 Uhr haben wir uns alle in einem Seminarraum getroffen und den Abend mit gemeinschaftlichen Spielen ausklingen lassen!

Sonntag 28.01.

Heute war unser erster Skitag. Wir mussten zum ersten Mal früh aufstehen. Um 06:30 wurden wir alle geweckt. Nachdem wir gefrühstückt hatten, sind wir mit dem Bus zu unserem Skidepot gefahren. Das erste Mal in die Skischuhe zu schlüpfen war eine echte Herausforderung, aber letztendlich haben es doch alle geschafft. Wir sind dann mit der Gondel hochgefahren und konnten in unseren Teams schon langsam losfahren und die ersten Übungen machen. Da wir in drei Teams aufgeteilt wurden – eine fortgeschrittene und zwei Anfängergruppen – haben wir am ersten Skitag unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Anfangs konnten viele noch nicht sicher auf den Skiern stehen, aber das hat sich im Laufe der Woche schnell geändert. Zum Mittag sind wir zur Gaststätte am Kinderland gefahren und haben dort unsere Lunchboxen gegessen. Am Nachmittag konnten wir dann endlich ein bisschen sicherer fahren. Gegen Ende des Skitages sind wir wieder mit der Gondel hinuntergefahren. Danach konnten wir uns im Hallenbad entspannen, bevor wir dann zum Abendessen gingen. Nach dem Abendessen gab es noch eine kleine Besprechung des Tages und wir haben ein paar Spiele gespielt, bevor wir dann zu Bett gingen. Am Ende des Tages waren wir froh, etwas Neues gelernt zu haben.

Mit einer Gute-Nacht-Geschichte, die uns von den Lehrern erzählt wurde, ging unser erster Skitag zu Ende.

Montag 29.01.

Heute ist der 2. Skitag. Um 6:15 sind wir aufgestanden und haben um 6:45 gefrühstückt. Wir sind dann mit dem Skibus zum Depot gefahren. Im Depot haben wir unsere Skikleidung angezogen. Hierbei gab es noch ein paar Probleme, aber wir konnten sie lösen. Wir sind mit dem Lift nach oben gefahren und haben uns im Kinderland „warm“ gefahren. Dann ging es auf die blaue Piste. Diese sind wir zwar langsam heruntergeschlichen, aber dafür ohne starke Verletzungen geblieben. Am Ende der Piste sind wir in den Sessellift eingestiegen, um zum Weg zum Kinderland zu fahren. Ab da sind wir dann mit der Gondel nach unten gefahren und haben unsere Ausrüstung im Depot verstaut. Mit dem Bus geht ins Hotel. Im Hotel gab es Abendbrot und danach war Abendprogramm von einem der zwei Mädchenzimmer. Wir haben Psychiater gespielt. Dies war unser 2. Skitag.

Dienstag 30.01.

Wir wurden um 6:30 Uhr von Herrn Tesdorff und Lale geweckt. Das war toll. Dann war um 6:45 Frühstück. Wir hatten eine große Auswahl an Brötchen, Müsli und Aufstrich. Danach, um 8:30, ging es für uns auf die Piste mit dem Shuttle-Bus. Dort haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und bis zur Mittagspause Übungen in den Gruppen gemacht. In der Mittagspause gab es leckeren Kaiserschmarren und unsere Lunchpakete. Nach der Mittagspause durften die Schülerinnen und Schüler der pinken Gruppe in Kleingruppen selbstständig üben und die anderen zwei Gruppen sind von den Betreuern begleitet worden. Es gab eine schnelle Gruppe, eine mittlere Gruppe und einen Anfänger Gruppe. Wir haben uns alle um 14:30 wieder getroffen und sind zusammen zum Ski-Depot gefahren. Dort haben wir uns umgezogen und den Bus um 15:30 zurück zum Hotel genommen. Um 17:30 gab es Essen und danach durften wir ins Hallenbad. Um 19:30 haben wir uns alle zusammengesetzt, Fotos vom Tag angeguckt und Spiele wie Werwolf gespielt. Um 22 Uhr ging es mit einer Gutenacht-Geschichte ins Bett.

Mittwoch 31.01.

Mittwochmorgen haben wir wie immer um 6:45 Uhr gefrühstückt und um 8:30 Uhr den Bus Richtung Skidepot und Gondel genommen. Die blaue Gruppe hat mit Herrn Heinrichs einige Übungen gemacht und danach zum ersten Mal eine rote Piste bewältigt. Ein wahres Erfolgserlebnis. Alle haben sich zum Mittagessen an der Hütte getroffen und die Lunchpakete gegessen, danach durfte die pinke Gruppe in Dreierteams selbständig an ihrem Fahrkönnen arbeiten. Um 15:30 Uhr sind wir alle wieder in den Bus nach Seeboden eingestiegen. Es war für alle ein toller Skitag, da es schönes Wetter war und jeder ein Erfolgserlebnis hatte. Zum Entspannen sind wir in den Pool gesprungen und durften 12 Minuten in die Sauna gehen. Zum Abendessen gab es leckere Pizza. Nach einer kurzen Entspannungsphase und einem Gang zum Supermarkt haben wir uns gemeinsam im Seminarraum getroffen, die Bilder vom Tag angeschaut und eine lustige Runde Werwolf gespielt.

Donnerstag 01.02.

Wie jeden Morgen sind wir um 6:30 Uhr aufgestanden und um 6:45 Uhr haben wir gefrühstückt.

Mit der Gondel sind wir auf den Berg gefahren und erstmal den Ziehweg zur blauen Piste gefahren.

Auf der blauen Piste sind wir erstmal alle gemeinsam gefahren.

Anschließend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und waren auf den blauen und roten Pisten unterwegs.

Dann war Mittagspause auf der Hütte am Gipfel (wir hatten einen Kaiserschmarrn).

Nach der Mittagspause durften wir alleine in Dreiergruppen auf der blauen und roten Piste fahren und Lale, Herr Tesdorff und Herr Heinrichs haben immer mal bei den Gruppen vorbeigeschaut.

Dann sind alle drei Gruppen nochmal zusammen zwei blaue Pisten gefahren und um zu den Gondeln zu kommen, sind wir eine rote Piste gefahren.

Nach dem Skifahren konnten wir schwimmen oder in die Sauna gehen.

Danach gab es wie immer um 17:30 Uhr Essen.

Und um 19:30 hatten wir wie immer Abendprogramm. Heute haben wir nur die Videos vom Tag angeguckt und dann sind wir auch schon aufs Zimmer gegangen.

 

Freitag 02.02.

Heute Morgen sind wir um 6:30 aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind dann zum Frühstück gegangen.

Um 8:25 kam der Bus, mit dem wir dann zum Ski Depot gefahren sind.

Dort haben wir die Skiausrüstung angezogen und sind dann mit der Gondel hochgefahren.

Wir waren sehr traurig, dass es der letzte Tag auf der Piste ist, aber wir haben die Zeit genossen.

Oben auf der Piste angekommen, sind wir alle zusammen als schnelle Schlange die Piste runtergefahren.

Wir haben eine Schlange mit 4 Meter Abstand gemacht und sind nacheinander im Slalom durch die Personen gefahren.

Danach sind wir mit dem Lift hoch und haben die Rucksäcke zu der Hütte nach oben gebracht.

Ab dort durften wir bis 11:45 in Dreiergruppen fahren. Wir haben es sehr genossen und sind ganz viele Abfahrten gefahren.

Um 11:45 waren wir auf der Hütte und haben das letzte Mal Mittag gegessen.

Nach dem Mittag, gegen 13:00, sind wir wieder in Kleingruppen alleine losgefahren.

Um 14:15 haben wir uns alle wieder getroffen und sind zur Gondel die letzte Abfahrt gemeinsam gefahren.

Dann an der Gondel angekommen sind wir nach unten zum Ski Depot gefahren, wo wir die ganzen Skisachen abgeben mussten.

Im Hotel angekommen war packen angesagt und um 17:30 Abendessen.

Um 19:00 haben wir uns das letzte Mal im Seminarraum getroffen, um die Fotos vom Tag anzuschauen.

Samstag 03.02.

Nachdem wir unser Gepäck um kurz nach 7 Uhr in einem der Seminarräume verstaut hatten, gingen wir frühstücken. Danach sollte der Bus uns innerhalb der nächsten halben Stunde abholen, doch er verspätete sich um ca. eine Stunde. Diesen Bus teilten wir uns, wie bei der Hinfahrt, mit einer Schülergruppe aus Husum. Alle paar Stunden machten wir kleine Stopps, um Pause zu machen. Mittags kauften wir uns, während einer dieser Pausen, alle an einer Raststätte etwas zu essen. Sonst guckten wir Filme oder unterhielten uns miteinander. Schließlich kamen wir um 1 Uhr endlich zuhause an, wohingegen die Husumer noch weitere zwei Stunden Fahrt vor sich hatten. Zusammengefasst können wir die AG im Schnee auf jeden Fall weiterempfehlen. Es hat sehr sehr viel Spaß gemacht und es war sehr lehrreich.