Die Umwelt AG stellt sich vor

Quelle: "Bild von Gerd Altmann auf Pixabay"

Moin,
Ende 2019 hat unser ehemaliger Schulleiter Herr Redemund einige Schüler zusammengesucht, die Vorschläge ausarbeiten, um das Gymnasium Kaltenkirchen umwelt- und klimafreundlicher zu machen. Aus diesen Schülern entstand dann die „Umwelt – AG“. Im Februar 2020 sind wir gemeinsam mit Herrn Schulz, der bis heute unser Ansprechpartner ist, in die Christian-Albrechts-Universität nach Kiel gefahren. Dort fand ein Impuls-Kongress zum Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung” statt. Mit den vielen neuen Ideen und Anregungen sind wir wieder zurückgekehrt. Darauf basierend ist unsere Projektliste entstanden. Leider hat die Corona-Pandemie auch unsere Pläne durchkreuzt. Viele Projekte konnten nicht mehr umgesetzt werden und Besprechungen wurden vertagt. Doch dieses Jahr ergab sich die Möglichkeit, uns mit der neuen Schulleiterin, Frau Rahmani, in einer Videokonferenz zu treffen und sich über die gesammelten Ideen auszutauschen.
Nun gilt es für uns unsere Projekte den Gremien und Ausschüssen vorzutragen und diese umzusetzen. Eine umfangreiche Auflistung unserer Vorhaben findet ihr in unserer Projektliste im Anhang.

Wenn wir von einem sozial ökologischen Wandel reden, dann klingt das immer nach etwas für die große Politik, doch dieser Wandel fängt in kleinen Kreisen an. Auch du kannst deinen Teil dazu beitragen und Impulse für ein nachhaltigeres Leben setzen!

Wir sind zurzeit fünf Leute und drei von uns werden dieses Jahr abgehen, doch vor uns liegen eine Menge großer Projekte: Wir brauchen Verstärkung!

Deshalb suchen wir dich! Du bist in der achten Klasse oder höher und hast Lust diese Schule in Sachen Nachhaltigkeit mitzugestalten und neue Ideen einzubringen, dann melde dich bei Herrn Schulz (sc@gymkaki.net) oder bei Linus (linus.schwetje@gymkaki.net) und werde ein Teil von uns.

Mit freundlichen Grüßen

„Die Umwelt-AG“