Neue Folgen unseres Podcasts aus dem WPK Wald!

Hallo!
Wir sind der WPK “Wald und mehr” der 9ten Klassen. Zusammen haben wir mehrere kurze Podcastfolgen zu unterschiedlichen Themen aufgenommen. Was alle gemeinsam haben: Das große Thema „Wald“.

Klingt zunächst vielleicht noch etwas unspektakulär und genau das wollen wir ändern. Denn Wald ist nicht nur Wald. In vielerlei Hinsicht ist er wichtig und das wollen wir euch in unseren neuen Podcastfolgen zeigen.

Thema 1: Waldbrände – von Erdfeuern und Wipfelbränden

Auch in diesem Sommer gab es deutschlandweit wochenlange Hitzeperioden. Im Segeberger Forst gab es eine groß angelegte Waldbrandübung, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Das Risiko steigt. Der Klimawandel sorgt dafür, dass Regen lange ausfällt, die Temperaturen steigen und damit auch die Gefahr für Waldbrände. Im folgenden Podcast erfahrt ihr, was die Ursachen für Waldbrände sind und was die Forstwirtschaft sowie jeder von uns tun kann, um die Wälder zu schützen. 

Thema 2: Wie viel Wild ist in unseren Wäldern?

Es hat verschiedene Vorteile zu wissen, wie viele Wildtiere in unseren Wäldern lebt. Vor allem im Natur- und Artenschutz ist es wichtig, frühzeitig zu erkennen, dass bestimmte Tierarten immer seltener oder häufiger vorkommen. So kann man frühzeitig geeignete Gegenmaßnahmen treffen. Auch für Förster:innen ist es wichtig zu wissen, wie viele Wildtiere durch ihren Wald laufen. Das hat einerseits waldbauliche Gründe, denn Rehe & Co fressen gerne die Triebe von jungen Bäumen. Andererseits ist Forstleuten natürlich auch der Naturschutz sehr wichtig. Sie wollen wissen, ob seltene und bedrohte Arten eine Zuflucht in ihrem Wald gefunden haben. Dadurch kann zum Beispiel der Horst eines Rotmilans oder Schwarzstorches optimal geschützt werden.

Viel Spaß beim Anhören!
Euer WPK Wald