Impressionen zu den Sommerkonzerten 2023

Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei unseren Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen, die die beiden eindrucksvollen Sommerkonzerte gemeinsam ermöglicht haben.

Insbesondere mit Blick auf die vergangenen Jahre ist uns wieder ins Bewusstsein gerückt, wie wertvoll solche gemeinsamen Veranstaltungen für eine Schulgemeinschaft sind!

An beiden Tagen durften wir ein abwechslungsreiches Programm genießen; der Unterstufenchor, geleitet von Frau Speiser, eröffnet mit “Watermelon Sugar”, “Wir ziehen in den Frieden” und “Kreise” den Abend.

Danach konnte der neu konstituierte Eltern-Lehrer:innen-Chor mit “Evening rise”, “Can you feel the love tonight” und “Wochenende das Publikum” einstimmen. Besonderer Dank geht hier an Frau von Essen, ohne die dieses Ensemble nicht wieder so schnell zusammengefunden hätte!

Den letzten Auftritt vor der von unserem “Moderator auf dem Weg zum Legendstatus” Ben Tobi eingeleiteten Pause hatte das Orchester unter der Leitung von Herrn Kuhns, das sowohl klassische als auch moderne Stücke auf die Bühne brachte. So begannen das Orchester den Auftritt mit dem “Concerto Grosso op. 6 Nr. 12: Larghetto”, bevor moderne Stücke wie “I will always love you” und “An der schönen blauen Donau” den Auftritt vervollständigten.

Nach besagter Pause eröffnete der Popchor unter der Leitung und Begleitung von Frau Speiser den zweiten Teil des Konzertabends. Von “I see fire” bis “Mamma Mia” konnte der Chor, unterstützt durch unsere Percussion AG, mitreißen.

Beeindruckende gesangliche Leistungen zeigten dann die Mitglieder:innen unseres Kammer Chors unter der Leitung von Herrn Gagelmann mit Stücken wie “Never enough” und “Bohemian Rhapsody”.

Die Konzertabende wurden durch beigeisternde Auftritte unserer BigBand, geleitet von Herrn Drexl, komplettiert. Mit Hits wie “Tequila,” “Wizard Wheezes” und dem “Final Countdown” beschloss sie den Abend.

Im großen Finale kamen noch einmal alle Ensembles zusammen und verabschiedeten das Publikum mit dem Hit “Let’s get loud”.

Ein großes Dankeschön richtet sich vor allem an die oft im Verborgenen tätigen Helfer:innen vom Aufbauteam, die immer dafür sorgen, dass Notenständer, Stühle, Instrumente und Mikrofone an den richtigen Stellen stehen und an unser Technik-Team, das die verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt, an solchen Großveranstaltungen die Licht- und Tontechnik zu choreographieren.